Robert Ahrends neuer assoz. Prof. der Fakultät

06.04.2021

Seit März 2021 ist Robert Ahrends neuer assoziierter Professor der Fakultät für Chemie.

Robert Ahrends studierte Biochemie in Gießen und promovierte am Institut für Analytische Chemie an der Humboldt Universität Berlin. Danach ging er ein Jahr zu Agilent Technologies zur Entwicklung analytischer Messmethoden, bevor er als Postdoc an die Stanford University (Chemical and Systems Biology), USA wechselte. 2013 kehrte er als Gruppenleiter nach Deutschland an das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften (ISAS) in Dortmund zurück. Seit Jänner 2020 ist er im Rahmen einer Tenure Track Position am Institut für Analytische Chemie der Fakultät für Chemie, Universität Wien tätig.

Mit seiner Gruppe kombiniert Ahrends modernste Massenspektrometrie und Datenanalyse-Verfahren zur globalen Aufklärung von Lipidomen. Schwerpunktmäßig konzentriert er sich hier auf den kardiovaskulären-Lipidstoffwechsel & Signaltransduktion in dem er für spezifische Fragestellungen sehr sensitive Analysemethoden für Lipide und deren korrespondierenden Proteinen entwickelt.

https://ahrendslab.univie.ac.at/

https://lipidomics.at/

(Copyright: Fakultät für Chemie, Universität Wien)